Sonntag, 28. Februar 2016

Kommt denn der Frühling nun?

 
 
Hej, liebe Leser,
 
 
 
ja kommt denn der Frühling nun?

 
Kaum guckt ein Maiglöckchen raus, kommt schon wieder eine Schneedecke... ja, ok es ist Februar, noch zwei Tage, aber Schnee nur in den Bergen würde mir reichen.

Auch diverse Büsche im Garten blühen schon:


oder treiben zumindest aus, so wie unser Flieder hier:



Aber ehrlich gesagt, war ich diese Woche nicht so fleißig wie der Garten und wie sonst, also zeig ich euch Bilder von draußen. Ich hab mir außerdem vorgenommen heuer ein Gartentagebuch zu führen, hab ja schließlich eins gebastelt, mit Tilda Papier:




und dafür brauch ich auch Bilder :-)


Dann kam ein Mädel in unserer Nachbarschaft etwas früher als erwartet zur Welt. Für die kleine Anna nähte ich ein Knistertuch und eine Rassel:


(Stickdatei: Stickherz)

Für den großen Bruder kam noch ein Superhelden-Lunchbag dazu (Kunterbuntdesign), gefüllt mit einem Apfel (wow!) und.... Gummibärchen natürlich:



Jetzt schaut mein Post heute leider etwas schmal aus, obwohl ich nicht faul war, aber was ich sonst noch so gewerkelt hab, war Probesticken und ist noch nicht auf dem Markt, also streng geheim... dafür aber nächste Woche schon hübsch verarbeitet. Außerdem stecke ich mitten in den Marktvorbereitungen für den Frühlingsmarkt im April und zeige euch dann immer erst eine Serie, wenn ich sie fertig hab.

Ich möchte euch wieder mal für eure lieben Kommentare danken und auch die spendierte Runde Mitleid (mir geht's schon wieder gut!). Nächste Woche gibt es außerdem Schönes, Österliches von Tilda und: ein GEWINNSPIEL!
 
Ich wünsch euch eine schöne Woche, viele frühlingshafte Stunden und viel Freude beim Werkeln!
 
 
Alles Liebe,
 
Birgit

Sonntag, 21. Februar 2016

Jede Menge Täschchen zeige ich euch heute...

 
Hey, liebe Leser,

hier, als erstes ein Täschchen mit einer meiner Lieblingsstickdateien:


Hier sieht man, dass, wenn man mit der Stickmaschine stickt, nicht automatisch alles von der Maschine erledigt wird. An diesem Bild saß ich fast eine halbe Stunde dran... 53 Sequenzen...
Stickdatei: Stickherz

Und noch zwei, das eine hatte ich glaub ich letzte Woche schon gezeigt, aber zusammen sehen sie aus wie großer Bruder und kleine Schwester ;o)



Und dann, wieder einmal von Irmgard inspiriert, kaufte ich mir diesen Spruch und machte auch daraus ein Täschchen:

 
Letzte Woche zeigte ich euch ein Stickbild, das hab ich daraus gemacht:
 
 

Dann musste ich diese Woche richtig scharf nachdenken und sogar aus einem hässlichen Stoff einen Prototypen (eigentlich zwei, ich Pfuscherin) anfertigen. Es wurde eine Hülle für eine Kamera gewünscht, mit Fach für den Akku und extra Täschchen für einen Akku. Ganz dünn, weil die dicken gibt's ja haufenweise zu kaufen. Also eigentlich nur als Kratzschutz. Der Kunde sagte mir die Maße und das ist dabei rausgekommen:


Und dann durfte ich einen ganz speziellen Wunsch erfüllen. Eine Freundin von einer Freundin zieht demnächst fort aus unserem Ort, nämlich in die Schweiß. Es wurde eine Kissenhülle gewünscht mit dem Umriss von Österreich und der Schweiz und einer Verbindung zwischen den zwei Orten. Da musste ich, geographische Wildsau, einmal nachforschen. Ich druckte die Karten aus, konnte aber den Maßstab nicht erkennen... die zwei Länder waren im Ausdruck ca gleich groß...hmmmm...gegoogelt...die Schweiß ist ziemlich genau halb so groß wie Österreich...  Ich machte also die Schweiz noch etwas kleiner, aber nicht halb so groß, soll ja niemand Komplexe bekommen. Der Ort in der Schweiz ist ein Vorort von Basel... und das kam dabei raus: (Achtung: Fehler-Suchbild!!!)


Also.. gleich nachdem ich das Foto vom fertigen Kissen der Kundin geschickt hatte, kam eine sms: sie wolle ja nicht undankbar sein, aber...ob Basel nicht weiter nördlich liege... Ach du Schreck, ich dachte BERN! Fehler behoben, alle glücklich.
Meine Freundin hatte sowas übrigens auf dawanda gesehen, die Zeit war aber zu knapp und sie fragte mich, ob ich sowas machen könne. Natürlich habe die auf dawanda eine Stickdatei dafür. ICH musste ausdrucken, folieren, ausschneiden, abzeichnenen, nachnähen,... Ende gut, alles gut.


Dann hat sich das Bully-Fieber auf mich übertragen. Alle Jahre wieder. Diesmal hat's mich richtig erwischt:
Einmal Bully für die Badetasche für Spielkarten, Block, Bleistift:



Einmal Bully wieder für die Badetasche für Geld für Pommes und Eis:

Einmal Bully für...hat sich schon meine Tochter geschnappt. Und ich vermute mal da kommen Steinchen, Federn, Blumensamen und Muscheln und was sonst noch so am Wegesrand liegt rein:



Und einmal Mini-Bully als Schlüsselanhänger mit Fach für Geldschein/Chip:

 
(Stickdatei: Stickherz)

Ich wurde auch mit einer Hülle für Kosmetiktücher beauftragt. Schwarz, abwischbar. Ich ha dann auch passenden Stoff gefunden, "ohne Saum zu machen Stoff", genäht, vergessen zu fotografieren, aber hübsch verpackt und dann fotografiert ;-)
 (Und guckt: diese Woche kam der Stempel mit meinem Logo!)
 
Die Öffnung war leider zu klein, wenn man Tücher rauszieht, geht gleich die ganze Hülle mit... Hat da jemand von euch einen Tipp für mich, irgendein freebook gefunden????
 
 
Und dann hab ich noch für Helga gestickt, bin schon gespannt was sie draus macht und wird es euch natürlich zeigen, sobald sie fertig ist.
 
 
 
Jetzt geh ich mich ausruhen, wir waren gestern am in Lech Arlberg Skifahren und ich bin einmal echt blöd gestürzt. Mein Mann war so nett und wartete bis ich wieder stehen konnte mit dem Lachen. Und als ich heute morgen über meine sturtzbedingten NAckenschmerzen jammerte, meinte er trocken: "Tja, früher hättest du dich nicht so verletzt". ICh dann: "Ich bin schließlich mit meinem ganzen Körpergewicht auf meinem Ellbogengelandet..." Er: "Ja eben, früher hattest du mehr Körperspannung, da wärest du gar nicht erst gestürzt"...... Ok, danke, hab inzwischen 4 Kinder gekriegt, werd wieder Körperspannungsübungen machen. Nana, wer braucht schon Mitleid...

So oder so... lustig war's, seht selbst:


ok...Wetter hätte besser sein können.



Also dann, ich wünsch euch einen schönen, gemütlichen Sonntag, erholt euch von was auch immer. Und: ich freue mich sehr über eure Kommentare, hier darf auch gejammert und bemitleidet werden... Macht's gut!
 
Alles Liebe,
 
Birgit

Sonntag, 14. Februar 2016

Hasenparade!

Hej, liebe Leser,

 zu aller erst möchte ich mich für eure vielen, lieben Kommentare bedanken. Es tut so gut zu wissen, dass meine Werkeleien gesehen werden und diese auch gut ankommen. DANKE! Im März wird es wieder etwas zu gewinnen geben für alle eingetragenen Leser / Follower... Bin noch am Grübeln was - Vorschläge?

So, es sind noch ein paar Häschen dazugekommen, sie tummeln sich momentan auf einer Leiter, werden aber bald wieder auf einen Haselzweig hüpfen müssen:















(Alles ITH Stickdateien von Stickherz)

Was war sonst so los diese Woche? Es war Zeugnisverteilung, unser Ältester, Matteo ist in der ersten Klasse Gymnasium und unsere Mia-Mavie bekam gerade ihr allererstes Zeugnis. Da meine Nichte Lina, 4. Klässlerin, auch nähbegeistert ist, lud ich sie ein mit Mia-Mavie und mir für sich und ihre Schwester und meine Tochter für sich eine Zeugnismappe zu nähen. Den Prototyp für meinen Sohn habe ich genäht. Also ich schnitt die Stoffe zu, bügelte Vlies drauf und stickte ein Motiv, bzw. den Text, die Kinder nähten dann. Das ist dabei rausgekommen:




(Stickdateien: kunterbuntdesign und ginihouse)
Inspiriert wurde ich zu dieser Tat schon lange, nämlich im Sommer, von Irmgard (erkennst du's wieder?)

Für mein Mädel hab ich außerdem noch dieses Kissen genäht:

 
"Für meine kleine Molly" - kann man's lesen?
Die Stickdatei von Stickherz heißt nämlich "Pferd Molly" und seit unsere Tochter ein paar Wörter plaudern kann, hat sie den Spitznamen Molly. Daher musste ich diese Datei einfach haben. Endlich hab ich sie auch ausprobiert.
 
 
 
Dann ist noch dieses Täschchen entstanden:
 




 Und diese verliebten Mäuse hab ich gestickt und weiß noch nicht so recht, was ich daraus machen möchte:

(Stickdatei für Hase und Mäuse: Stickherz)


So... und wieder inspiriert, diese Mal von Nicole, verabschiede ich mich heute von euch mit ganz herzlichen Valentinstaggrüßen



 Alles Liebe,
 
Birgit







Sonntag, 7. Februar 2016

Hach, Österliches...

Hej, liebe Leser,
 
wir müssen zwar noch durch 2 1/2 Tage Fasching, aber bei mir laufen bereits die Ostervorbereitungen (das Bild hängt schon draußen neben der Haustür, dekomäßig gehe ich von Weihnachten direkt zu Ostern über...):
 
 


Ich machte außerdem ein Täschchen für den Osterhasen, das er dann bitte zu meinem Patenkind Smilla trägt:



Und auch für meine Kinder ist Einiges an Österlichem entstanden: Körbchen, auch für den Osterhasen zum Füllen bestimmt:






Und guckt mal, ab jetzt wird bei uns stilvoll Geschirr getrocknet. Von wem auch immer:

 
 
Dieses süße Motiv könnte man doch auch auf ein kleines Tischdeckchen Sticken, einen Kreis Wachstuch drauf für eine hübsche Vase und... rundumhäkeln... Na? ;o)
 
 
Valentin ist nicht wie Fasching und wird von mir dekotechnisch NICHT übergangen:
 
 
 
(Alles bisher Stickdateien von Stickherz)
 
 
Hier hab ich noch zwei Karten für die Aktion "ein Herz für Blogger" gebastelt... das Nähen (sieht man's?) war der schönste Teil der Werkelei...
 

 


Hier hab ich noch ein Täschchen mit verliebten Mäusen gemacht. Passt ja irgendwie auch zu Valentin (Stickdatei: Stickherz)



So, jetzt leg ich mich mit Mika ein bisschen hin, bin nämlich ein wenig angeschlagen. Nein, das ist keine Ausrede nicht zum Umzug gehen zu müssen ;-)

 
Ich wünsch euch einen tollen Faschingsausklang und einen guten Start in die Fastenzeit, was auch immer ihr daraus macht...
 
 
Alles Liebe,
 
Birgit